Die Besucherwindanlage 'Windfang' der NEA

Die NEA Neue Energie gemeinnützige GmbH fördert umweltfreundliche Techniken zur Energie-Einsparung, zur rationellen Energieverwendung und zur Nutzung unerschöpflicher Energiequellen. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Verbreitung von Informationen über Erneuerbare Energien.

Die NEA entstand 1995 im Rahmen des Projektes "Zukunftsenergien Aachen-Heerlen". In diesem Projekt wurde eine klimaneutrale Energieversorgung für das grenzüberschreitende Gewerbegebiet Avantis entworfen. Jedoch waren Zeit und Ort noch nicht reif für ein so neuartiges Konzept. Von der vorgeschlagenen Kombination von Solar-, Wind- und Biomasseanlagen blieben im Wesentlichen die Windanlagen, von denen sich inzwischen zwölf in der Umgebung des Gewerbegebiets drehen. Dieser EuroWindPark allein liefert Jahr für Jahr mehr Energie, als in Avantis benötigt wird.

Die Besucherwindanlage der NEA wurde 1999 errichtet (Lageplan Karte)


Montage des Rotors © Horst Kluttig, NEA

Im Rahmen eines Wettbewerbs unter Aachener Schülerinnen und Schülern erhielt sie den Namen "Windfang".

Eine Wendeltreppe im Turm führt bis zu einer Aussichtsplattform in 63m Höhe, direkt unter dem Maschinenhaus. Weltweit verfügen weniger als ein Dutzend Windanlagen über eine solche Ausstattung. Bis Herbst 2023 wurden Windradführungen mit Turmbesteigung durchgeführt. Leider musste dann aufgrund des Alters der WEA der Besucherbetrieb eingestellt werden. Von der Aussichtsplattform konnten die Besucher einen herrlichen Blick über die Region Aachen genießen.


Aussichtsplattform des Windfangs © Horst Kluttig, NEA

Über 17.000 Besucher haben sich im Windfang aus nächster Nähe über die Windstromerzeugung informiert.

Einen kleinen Einblick bietet dieses Video:

Eine ähnliche Windenergieanlage in Westerholt / Niedersachsen zeigt dieses Video:

© Horst Kluttig, NEA, 2011