Blockheizkraftwerk im Anne-Frank-Gymnasium

Im Keller an der Ostseite des Gebäudes hat die STAWAG ein Blockheizkraftwerk eingebaut. Im Gegensatz zu einem normalen Kraftwerk wird hier gleichzeitig Elektizität und Wärme erzeugt. Mit der Wärme wird das gesamte Schulzentrum, die Grundschule, das Altenheim und der Tanzklub gegenüber der Grundschule versorgt. Die Wärme entsteht nicht in einem normalen Heizkessel, sondern wird als Abwärme aus Öl, Wasser und Abgas eines großen "Schiffsmotors" gewonnen. Der Motor treibt einen großen Generator an, der Strom erzeugt, welcher ins Netz eingespeist wird.

Daten des Motors:

Die früher verwendeten großen Heizkessel sind noch vorhanden, sie werden aber nur noch benötigt, wenn der Motor einmal ausfallen sollte.

Damit der Motor nicht zu häufig starten muss (er läuft etwa 4000 h im Jahr), gibt es einen großen Wärme-Zwischenspeicher mit 75000 l Wasser, der von dem Motor in etwa 2 h aufgeheizt wird. Der Speicher befindet sich in dem kleinen fensterlosen "Hochhaus", welches direkt an die Nord-Ostecke des Gebäudes (zum Friedhof hin) angebaut wurde.

Die Kosten für den Umbau betrugen etwa ~ 1 000 000€ .

Durch dieses Verfahren wird etwa 85% der eingesezten Energie in elektrischen Strom oder Wärme ungewandelt. Bei einem normalen Elektrizitätskraftwerk sind es nur etwa 40%. Die STAWAG spart hierdurch also erheblich Energie und entlastet die Umwelt von Abgasen, insbesondere wird der Kohlenstoffdioxidausstoss verringert.

 

© WW, www.Aachen-hat-Energie.de 9/2006