25. Januar 2009: Tausendste Besuchergruppe auf dem "Windfang"

Die Windanlage der NEA Neue Energie GmbH im EuroWindPark Aachen ist als Besucherwindrad konzipiert. Eine Innenwendeltreppe führt bis zur Aussichtsplattform in 63 m Höhe. Im Rahmen eines Wettbewerbs unter Aachener Schülerinnen und Schülern erhielt die Anlage den Namen "Windfang".

Die Aachener Besucheranlage findet seit ihrer Errichtung im Jahre 1999 regen Zuspruch als Ausflugsziel für Schulklassen und Hochschulangehörige, für Vereine und Nachbarschaftsgruppen und für viele andere Interessenten. Die meisten Gäste kommen aus der näheren Umgebung, aber es waren auch schon Besucher aus fernen Regionen auf der Anlage, so der indonesische Umweltminister und Gruppen aus Südafrika und Südamerika.

Am 25. Januar war die 1000. Gruppe auf dem Windfang. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die neun Gäste nach dem anstrengenden Aufstieg durch einen spektakulären Ausblick über Aachen und Umgebung belohnt.

Anfragen wegen Windradführungen per eMail an


© HO, www.Aachen-hat-Energie.de