29. Dezember 2008: Aachens dienstälteste Windanlage wird 15

Am 29. Dezember 1993 ging am Schlangenweg in Aachen eine 80-kW-Windanlage in Betrieb. Seither liefert dieses kleine Windrad unermüdlich Strom, im Durchschnitt soviel, wie vierzig bis fünfzig Haushalte benötigen.

Anfang der neunziger Jahre wurde die Windenergienutzung noch weithin als spinnerte Idee einiger weltfremder Umweltschützer abgetan, deren Engagement und deren Geld im wahrsten Sinne des Wortes „in den Wind geschrieben“ sei. Von einer energiewirtschaftlichen Bedeutung war die Windenergie damals noch weit entfernt, ihr Anteil an der deutschen Stromversorgung betrug im Jahre 1993 kaum ein Promille. Wenn es inzwischen fast acht Prozent geworden sind, so ist dies nicht zuletzt den „weltfremden Idealisten“ zu verdanken, die sich von den auch damals schon erheblichen Widerständen nicht entmutigen ließen. In Aachen waren es vor allem die Mitglieder des Wind e.V., die in jahrelanger hartnäckiger Kleinarbeit das erste Bürgerwindprojekt umgesetzt haben. Neunzig Anteilseigner haben insgesamt 160.000 DM aufgebracht, um im Rahmen der „Windkraft Aachen GbR“ die 80-kW-Windanlage zu finanzieren. Alle Planungs- und Geschäftsführungsarbeiten werden bis heute ehrenamtlich erledigt.


© EH, www.Aachen-hat-Energie.de